Der Blogger-Ratgeber wird schon bald verändert!

Es ist unschwer zu verkennen, dass die Anzahl neuer Artikel auf dieser Website mit der Zeit abgenommen haben. In der letzten Zeit war es hauptsächlich Kooperationen zu verdanken, dass noch etwas frischer Wind hier reingekommen ist.

Der Grund ist schnell gefunden: Nach einer gewissen Zeit ist im Grunde alles auserzählt, das Blogger interessiert und wonach sie suchen, wenn sie sich der Gründung einer eigenen Website widmen.

In der nächsten Zeit wird sich hier einiges ändern.

Die ebooks werden zu Gratiscontent

Da sich die ebooks, die ich im hier integrierten Shop anbiete, generell nicht mehr gut verkaufen und sie nur kurz nach ihrem jeweiligen Release einen kurzen Hype genossen haben, werde ich sie in kostenlosen Content umwandeln. Sie werden aber nicht als downloadbare PDFs, sondern als Blogeinträge angeboten. Das heißt, dass dadurch noch einige Artikel entstehen werden, die ich hier bereitstelle.

Im nächsten Schritt werde ich die Beiträge überarbeiten, in denen die ebooks genannt werden. Verlinkungen entsprechend setzen und all so etwas.

Für diesen Schritt habe ich mich im Übrigen entschieden, weil ich kein weiteres Marketing anstreben möchte, um diesen beiden ebooks wieder neuen Aufschwung zu verleihen. Das wäre natürlich die Alternative gewesen, aber stattdessen möchte ich die Zeit darin investieren, diese Webseite zu rebranden. :)

Die Domain und der Header werden verändert

Blogger werden immer weniger. Es dreht sich mittlerweile alles viel mehr um Social Media und so ist ein reiner Blogger Ratgeber einfach nicht mehr zeitgemäß. Schon mehrere Male habe ich darüber nachgedacht, diese Seite deshalb zu schließen, aber es wäre einfach zu schade um die ganze Expertise.

Nein, ich mache das anders. Aus dem Blogger Ratgeber wird künftig ein Selbständigen Ratgeber. Bisherige Artikel erhalten alle eine Hinweis-Box ganz zu Beginn, dass es sich hierbei um einen alten Beitrag aus der Zeit handelt, als sich diese Website noch rund um Blogger gedreht hat. Vielleicht mit einem Link zu diesem Artikel, mal schauen. So nehme ich mir die Arbeit gleich selbst ab, jeden Beitrag von Grund auf überarbeiten zu müssen, wenn das Thema auch zu anderen Selbständigen und nicht nur Bloggern passt. Steuern sparen etwa. Oder all die Mindset-Themen.

Durch diese neue Ausrichtung kann ich künftig sehr viel mehr Themen behandeln, zu denen ich eine Menge Fachkenntnis habe. Und es kommt endlich wieder mehr Leben auf diese Seite. Außerdem finden so noch mehr Kooperationspartner die Chance, auf ihre eigenen Ratgeber aufmerksam zu machen.

Wichtig für bisherige Kooperationspartner: Mit der neuen Domain wird natürlich eine entsprechende Umleitung von blogger-ratgeber.com gesetzt, sodass die Linkindexierungen nachhaltig erhalten bleiben.

Mit dieser Veränderung kommen einige neue Kategorien hinzu. Zwei habe ich dabei ganz besonders im Fokus.

Neue Kategorie: Geld verdienen im Internet

Bisher geht es ja schon häufig um das Geld verdienen als Blogger, aber nunmehr soll es auch darum gehen, welche Möglichkeiten es denn überhaupt alles gibt, um im Web an Geld zu kommen. Hier und da habe ich das ja schon ein wenig angeschnitten, aber künftig werde ich da noch stärker ins Detail gehen. Besonders, da es viele Betrugsmaschen gibt, über die ich damit dann besser aufklären kann.

Neue Kategorie: Schriftsteller werden

Ich veröffentliche mittlerweile meine eigenen Bücher und bekomme natürlich viele Fragen gestellt und werde immer wieder um Tipps gebeten. Das kann ich damit dann im Generellen tun und habe durch Werbeeinnahmen auch gleich noch etwas davon.

Außerdem kann ich so eine eigene Kategorie ins Leben rufen, bei der ich Tipps zum besseren Schreiben gebe. Sei es nun, wie man Synonyme richtig findet, worauf es beim Lektorat ankommt und welche Methoden es gibt, um sich selbst der eigenen Grammatik zu versichern. Auch will ich den ein oder anderen Artikel darüber schreiben, was es bedeutet, als Autor seinen eigenen Stil zu finden.

Ich freue mich auf diese Veränderungen

Hoffentlich seid ihr weiterhin alle an Bord – ich freue mich auf diese Veränderungen!